Was tun bei einer Störung meines Webpaketes?

Störungen sind unangenehm und trotzdem leider oftmals nicht vermeidbar. Wir wollen Ihnen auf dieser Seite einen kleinen Leitfaden zur Hand geben wie Sie sich im Falle einer Störung verhalten sollten und was es dabei zu beachten gilt.

Woran erkenne ich eine Störung?

Eine Störung äussert sich im Allgemeinen immer darin, das Sie keinen Zugriff auf die Dienste des Webpaketes haben. Dies kann sich im Detail durch folgende Merkmale äußern:

  • Die auf dem Webpaket liegende Webseite lässt sich nicht mehr aufrufen
  • Auf der Webseite erscheinen plötzlich Fehlermeldungen
  • Sie haben keinen Zugriff auf ihre E-Mailpostfächer oder es treten Fehler auf beim Versuch auf diese zuzugreifen
  • Der Zugriff auf Webseiten oder E-Mailpostfächer ist plötzlich sehr langsam

Was können die Ursachen sein oder liegt der Fehler bei mir?

Nicht jede Störung die bei Ihnen auftritt muss ihre Ursache in einem Ausfall oder einer Störung unserer Systeme haben. Deshalb ist es wichtig zunächst einige Schritte zur Überprüfung zu tun um die Ursache weiter einzugrenzen. Sollte bei Ihnen eine Störung auftreten führen Sie also bitte zunächst die folgenden Schritte durch bevor Sie sich an unseren Support melden.

  • Prüfen Sie ihren Zugang zum Internet

    Stellen Sie zunächst sicher das Ihr Internetzugang funktioniert. Rufen Sie am besten einige bekannte grosse Webseiten in ihrem Webbrowser auf und navigieren Sie auf diesen Seiten ein paar Seiten hin und her. Die entsprechenden Seiten sollten sich hierbei ohne Probleme aufrufen lassen.

  • Störungen beim Internetprovider

    Oftmals treten Störungen bei einzelnen Internetprovidern auf, welche Datenverkehr in Netze anderer Internetprovider oder über entscheidene Knotenpunkte verhindern. Störungen solcher Art werden im Normalfall schnell bekanntgegeben und über die entsprechenden Infokanäle dieser Anbieter gemeldet. Beachten Sie hier entsprechende Hinweise ihres Internetproviders. Nutzen Sie für eine Suche hier auch moderne Kommunikationskanäle wie etwa Twitter oder andere soziale Netzwerke. Oftmals haben andere Kunden des gleichen Internetproviders dann zeitgleich ähnliche Probleme und berichten darüber.

  • Temporäre Störung

    In vielen Fällen tritt die Störung nur temporär und für einen kurzen Zeitraum auf. Prüfen Sie daher im Abstand von einigen Minuten mehrmals ob die Störung weiterhin vorhanden ist. Veranlassen Sie eine Störungsmeldung erst dann wenn auch nach einen Zeitraum von etwa 15 bis 30 Minuten die Störung weiterhin anhält.

  • Nutzen Sie unsere Informationskanäle

    Wir informieren Sie unverzüglich über Störungen welche uns bekannt sind auf unseren Informationskanälen. Wir halten dabei die Informationen für Sie an mehreren Stellen bereit um sicherzustellen das die entsprechenden Meldungen für Sie erreichbar bleiben. Im Abschnitt Statusmeldungen erfahren Sie wo sie im Einzelnen diese Informationen erhalten.

Wie soll ich mich verhalten wenn die Störung andauert?

Nachdem Sie ausgeschlossen haben das die Ursache der Störung bei Ihnen oder ihrem Internetprovider vorliegt und auf unseren Informationskanälen keinerlei Statusmeldung zu einer Störung bekannt gegeben wurde, informieren Sie uns bitte über Art und Zeitpunkt der Störung. Nutzen Sie dabei eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

  • Telefonisch unter 0335 - 8693353
  • per E-Mail an info@p7hosting.de
  • per Kontaktformular

Bitte halten Sie für eventuelle Rückfragen ihre Kundennummer sowie ihre Zugangsdaten bereit.

Statusmeldungen

Es ist uns wichtig Sie über das Auftreten von Störungen oder geplanten Wartungsarbeiten zu informieren. Wir stellen diese Informationen dabei mittels Techniken wie RSS oder in sozialen Netzwerken bereit. Sie können sich also die entsprechenden Informationen abbonieren und erhalten so stets automatisch alle Meldungen. Wir empfehlen Ihnen mindestens einen der folgenden Informationskanäle entsprechend zu verfolgen.

Wir informieren Sie über uns bekannte Störungen auf folgenden Informationskanälen:

  • Newsfeed auf unserer Homepage

    Wir informieren Sie in den News auf unserer Homepage über geplante Wartungen, bekanntgewordene Störungen und sonstige wichtige Dinge. Diese News können Sie per RSS abonieren.

    Zur p7hosting-Newsseite

  • Unsere Seite bei Google+

    Auf unserer Seite im sozialen Netzwerk Google+ von Google erhalten Sie ebenfalls Meldungen über bekanntgewordene Störungen. Dieser Informationskanal ist zu bevorzugen wenn z.B. unsere Homepage ebenfalls nicht erreichbar ist. Wenn Sie selbst Mitglied bei Google+ sind können Sie unsere Seite einkreisen und halten somit automatisch die Informationen.

    Zur Google+–Seite

  • Unsere Facebookseite

    Auch auf unserer Facebookseite im sozialen Netzwerk von Facebook erhalten Sie die Meldungen über bekanntgewordene Störungen. Als Fan unserer Facebookseite erhalten Sie die gewünschten Informationen ebenfalls automatisch.

    Zur pixel7-Facebook-Fanpage

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